Eine von den Top Managerinnen mit dem Namen Lisa, eine von jenen die die wirklich großen Konzerne leiten, macht Urlaub auf einer Insel. Einer wunderschönen Insel, die nur von einem sehr naturverbundenen alten Stamm bewohnt wird. Herrliche Wälder gibt es dort, keinen Lärm von Motoren, keine verschmutzten Bäche, klare Luft zum Atmen und fröhlich und vor Glück strahlende Gesichter überall.
Lisa darf sich am Abend mit dem Ältesten unterhalten und erzählt sofort aus ihrer Welt: „Sehr erfolgreich bin ich mit meinem großen Unternehmen. Wir versuchen ständig besser zu sein als unsere Konkurrenz, wir schulen unsere Mitarbeiter mit den besten Tricks um besser zu werden und noch mehr Gewinn machen zu können. Wir wachsen ständig, werden größer, werden stärker, entlassen Mitarbeiter und kaufen kleinere Firmen die uns unterlegen sind. Immer und immer wieder das ist unser großes Ziel. Zu wachsen!“
Da seufzt der alte weise Mann und bekommt ein nachdenkliches Gesicht. Er blickt hinüber in den Wald, den er schon so lange beobachtet hat in seinem Leben und sagt: „Auch in der Natur gibt es Konkurrenz zwischen Tieren, Pflanzen und ein ständiges Kommen und Gehen. Aber was wäre wenn dieser Wald nur aus einem großen Baum bestehen würde?“
Nachdenklich geht mit diesen Worten im Ohr Lisa zu Bett. Sie wird wohl die Ziele ihrer Arbeit in Zukunft ein wenig mit den Augen der Natur als Vorbild sehen! Hoffentlich.
Michael 03.2008